Entwicklung braucht Entschuldung

Erlassjahr

Seit dem 1.1.2023 ist die Martin-Luther-Kirche Mitträger von Erlassjahr:  https://erlassjahr.de/
Damit unterstützt die Martin-Luther-Kirche ein entwicklungspolitisches Bündnis von mehr als 500 Mitträgerorganisationen aus ganz Deutschland.
erlassjahr.de tritt ein für globale Gerechtigkeit und faire Entwicklungsmöglichkeiten für die Länder des Globalen Südens. Als national und international anerkanntes und vernetztes Kompetenz- und Informationszentrum zu allen Aspekten der Schuldenkrise im Globalen Süden, hat die Stimme von erlassjahr.de Gewicht.

Was das alles mit uns als Kirchengemeinde zu tun hat?

Im letzten Gemeindebrief haben wir bereits über die verheerenden Folgen der Schuldensituation in Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa berichtet. Jetzt ist der Schuldenreport 2023 von erlassjahr.de und Misereor erschienen: 136 von 152 untersuchten Staaten sind kritisch verschuldet. Sie brauchen dringend ein faires und transparentes Insolvenzverfahren.
Im Koalitionsvertrag zur Bildung der aktuellen Bundesregierung wurde ein Staateninsolvenzverfahren als gemeinsames Ziel vereinbart. Der Schuldenreport 2023 zeigt detailliert auf, welche Schritte die Bundesregierung umsetzen kann, um ein solches Verfahren voranzubringen.
Fehlt nur noch der politische Wille, diese Schritte auch wirklich zu gehen. Um die Bundesregierung nachhaltig an ihr Versprechen erinnern, startete erlassjahr.de am 1. Juni 2023 eine Kampagne dazu.

Wer mehr Interesse zu erlassjahr.de hat, kann sich gerne wenden an thomas.rei@posteo.de.
Und hier gibt es den gerade erst aktualisierten Flyer:

 

 

  • erlassjahr.de beim Kirchentag

Unter diesem Link finden Sie einen anschaulichen Bericht zur erfolgreichen Kirchentags-Aktion des Entschuldungsbündnisses, an der auch Mitglieder der Martin-Luther-Kirche beteiligt waren.

https://erlassjahr.de/news/erlassjahr-de-beim-kirchentag-resolution-zu-schulden-und-klima-verabschiedet/

 

  • am Gemeindefest der Martin-Luther-Kirche am 9. Juli 2023

Zum ersten Mal wird es beim Gemeindefest einen erlassjahr.de-Stand geben. Dort werden Teilnehmer*innen der Kirchentagsaktion aus der Gemeinde und ich euch informieren und Fragen zu erlassjahr.de und zum Engagement der Gemeinde beantworten. Und natürlich könnt ihr auch dort die Kampagne unterstützen und euch an der Postkartenaktion beteiligen.

  • Vortrag/Workshop:
    Die nachhaltigen Entwicklungsziele sind in Gefahr! Was können wir tun
    ?
    (Workshop, Thomas Reichert u.a.) am Donnerstag, 28. September 2023,19:00-20:30 Uhr

Bis 2030 keine Armut und keinen Hunger mehr, dazu Gesundheit und Bildung für alle: So lauten die ersten der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Halbzeit-Bilanz 2023 beim SDG-Gipfel der UN-Generalversammlung fällt düster aus. Steigende Staatsverschuldung führt in vielen Ländern zu Kürzungen bei Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystemen. Erfahren und diskutieren Sie Auswirkungen, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten der weltweiten Schuldenkrise.

In Kooperation mit dem deutschlandweiten Entschuldungsbündnis erlassjahr.de, der Martin-Luther-Kirche und dem Weltladen Erlangen.

Donnerstag, 28. September 2023,19:00-20:30 Uhr
Gemeindezentrum Martin-Luther-Kirche (Großer Saal), Bamberger Str. 18, Erlangen-Büchenbach
Eintritt frei

Termine Projekt erlassjahr.de